zum Inhalt springen

Plattform für die Versorgung auf dem Land

Wie wird hausärztliche und pflegerische Versorgung auf dem Land zukunftsfest? Vielerorts stehen die Trends einer Personalisierten Medizin und sektorübergreifender Kooperation in scharfem Kontrast zum Nachwuchsproblem. Mit der Vernetzungsplattform AMBIGOAL entstehen Lösungen vor Ort.

Hausarztpraxis ist zentraler Versorgungsanker im ländlichen Raum

Gerade auf dem Land ist die Hausarztpraxis ein zentraler Baustein bei der Gesundheitsversorgung der Bürgerinnen und Bürger. Mit Blick auf den Fachkräftemangel droht diese Infrastruktur jedoch auszudünnen. Mithilfe digitaler Ansätze will Prof. Joachim Fischer, Direktor des Zentrums für Präventivmedizin und Digitale Gesundheit Baden-Württemberg an der Medizinischen Fakultät Mannheim an der Universität Heidelberg, diesem Misstand langfristig begegnen. Wie das genau aussehen soll, erklärt er in seinem Audio-Statement.

Neue Konzepte für den ländlichen Raum

Im Projekt AMBIGOAL wurden verschiedene Lösungsansätze und Konzepte für die Herausforderungen der ambulanten Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum entwickelt, um dem Problem drohender medizinischer Unterversorgung zu begegnen. In enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit Arztpraxen, Kommunen und sozialen Einrichtungen wurden neuartige Versorgungskonzepte, moderne Schulungskonzepte und digitale Tools in der Praxis erprobt.

Wie können digitale Tools sinnvoll unterstützen?

Digitalisierung soll dabei nicht den persönlichen Kontakt und die Empathie der Arzt-Patienten-Beziehung ersetzen, sondern diese vielmehr unterstützen. Im Projekt wurde beispielsweise geschaut, welche Aufgaben ärztliches und nicht-ärztliches Personal übernehmen können, und wie sich digitale Tools sinnvoll einsetzen lassen, so Prof. Joachim Fischer. Ziel sei es, dass Ärztinnen und Ärzte wieder mehr Zeit mit den Patientinnen und Patienten verbringen können. "Unser Bundesland verfügt über viele gut ausgebildete junge Fachkräfte, auch im Gesundheitswesen. Wir brauchen einen Strukturwandel in der hausärztlichen Versorgung mit intelligenter Nutzung von Digitalisierung", betont er.

Im Blick: gute hausärztliche Versorgung auf dem Land für alle Menschen

Nach zwei Jahren Projektlaufzeit ziehen die Forschenden um Prof. Joachim Fischer ein positives Fazit. Man sei noch am Anfang, aber das Fernziel einer guten hausärztlichen Gesundheitsversorgung auf dem Land für alle Menschen sei erreichbar. Ebenso wichtig: Die Motivation vieler angehender Ärztinnen und Ärzte ist da, sich mehr mit dem Fach Allgemeinmedizin zu beschäftigen. Fischer: "Gerade auf dem Land ist die Hausarztpraxis, wenn es um Gesundheit geht, ein zentraler Knoten im sozialen Netz einer Gemeinde." Mehr dazu erklärt Fischer im folgenden Audio-Statement.

Bildnachweis: Prof. Joachim Fischer: FGSBW/Universität Heidelberg, Carsten Büll

Seiten-Adresse: https://www.forum-gesundheitsstandort-bw.de/themen/gesundheitskompetenz/plattform-fuer-die-versorgung-auf-dem-land