Universitätsklinikum Tübingen
Breaking the Game: Gesunder Umgang mit digitalen Medien
Videospiele gehören für viele zum Alltag – sie unterhalten, verbinden und können sogar Fähigkeiten fördern. Problematisch wird es jedoch, wenn das Gleichgewicht verloren geht und das reale Leben zunehmend in den Hintergrund rückt. Genau hier setzt der Onlinekurs „Breaking the Game“ an.
Das kostenfreie und anonyme Angebot richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die ihr eigenes Gaming-Verhalten besser verstehen möchten. In interaktiven Modulen lernen sie, ihre Gewohnheiten zu reflektieren und einzuschätzen, ob ihr Medienkonsum noch im gesunden Rahmen liegt.
Entwickelt wurde der Kurs im Rahmen des Projekts „Online-Brücke BW“ am Universitätsklinikum Tübingen gemeinsam mit Beratungsstellen in Baden-Württemberg. Das übergeordnete Angebot richtet sich auch an Menschen, die ihren Internet- oder Medienkonsum insgesamt als belastend erleben, sowie an Angehörige. Es vermittelt verständlich, wann intensive Nutzung zum Problem werden kann, welche Warnsignale es gibt und wie sich gegensteuern lässt.
Neben der Selbstreflexion bietet „Breaking the Game“ auch konkrete Unterstützung: Teilnehmende erhalten praktische Impulse für Veränderungen und können bei Bedarf unkompliziert Kontakt zu Beratungsstellen aufnehmen. So entstehen passgenaue nächste Schritte – von einfachen Strategien im Alltag bis hin zu professioneller Hilfe.
Das Ziel: einen bewussten und gesunden Umgang mit digitalen Medien fördern – frühzeitig, niedrigschwellig und ohne Verbote, sondern durch Orientierung und Unterstützung.