zum Inhalt springen

Eine für Alle: Kostenfreie und mehrsprachige Herz-Kreislauf-App bereit zum Download

tala-med Cardio heißt die App, die am Institut für Allgemeinmedizin des Universitätsklinikums Freiburg zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickelt wurde. Sie steht ab sofort in den sechs Sprachen Deutsch, Englisch, Türkisch, Arabisch, Ukrainisch und Russisch in den App-Stores zur Verfügung.

Das Projekt wurde durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg im Kompetenznetzwerk Präventivmedizin gefördert und umfasst die Module "Ernährung", "Bewegung" und "Rauchfrei". Also die Bereiche, die jeder Mensch durch sein Verhalten positiv beeinflussen kann. "Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählen nach wie vor zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland", erklärt Prof. Andy Maun, Leiter des Instituts. Die App unterstützt die Nutzer*innen mit leicht verständlichen Informationen, Tipps und Übungsvideos, die jede*r zu Hause nachmachen kann.

Zielsetzung
"Wenn wir es schaffen, dass nur fünf Prozent der Nutzer*innen ihren Lebensstil nachhaltig verbessern, haben wir schon viel erreicht!", so Maun. Mit Hilfe von Expert*innen aus verschiedenen Disziplinen wurden dafür relevante, evidenzbasierte Inhalte multimedial aufbereitet. Um möglichst viele Menschen zu erreichen, ist die App kostenfrei, mehrsprachig und erfasst keine Daten der Nutzer*innen.

Seiten-Adresse: https://www.forum-gesundheitsstandort-bw.de/infothek/news-presse/eine-fur-alle-kostenfreie-und-mehrsprachige-herz-kreislauf-app-bereit-zum-download